Wenn eine Trennung droht – 4 Kriterien für die Liebe

Warum streiten Paare vor allem dann, wenn Krisen von außen hinzukommen? In krisenhaften Zeiten sind Paarbeziehungen besonders belastet. Damit Corona nicht die Familien zerstören kann, besiegen Paare und Paartherapeuten die Krise mit dieser außergewöhnlichen Methode.

Nicht zu schnell auseinandergehen, aber auch nicht zu lange bleiben! 4 Kriterien für die richtige Entscheidung

Menschen, die nicht gut mit Stress umgehen können, neigen zu Burnout, Streit in der Partnerschaft, Depressionen, Ängsten und emotionalen Zusammenbrüchen. In Zeiten von Corona, Krisen oder Schicksalsschlägen sind Familien, Paare oder die Kinder besonders belastet. Die Beratungsstellen können kaum noch mit den wachsenden Anfragen zurecht kommen. Gerade jetzt, kurz nach den Sommerferien, scheinen die Kapazitäten der Familien, Beratungsstellen oder die Eltern völlig erschöpft zu sein. Kampf oder Streit nehmen zu, die Erschöpfung steigt nicht nur in der Natur, sondern auch in den Gemütern.

Viele Paartherapeutinnen berichten mir, wie hoch die Not und die Anfragen in den Praxen sind. Kaum jemand weiß, wie den überforderten Paaren nach der Sommerpause geholfen werden kann. Viele Paare denken gerade jetzt an Trennung. Doch wie darauf reagieren?

Die Corona-Krise wirkt in vielen Partnerschaften wie ein Katalysator. Viele Paare stellen sich die Frage, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Der Wunsch nach einer Methode, wie Paare in dieser schweren Zeit unterstützt werden können, wird immer häufiger an mich herangetragen.

Ich habe ein Format entwickelt, was von Paaren oder Fachpersonen, die Paare begleiten, gleichermaßen genutzt werden kann. Und es wurde sogar bereits mit mehreren Klienten und Therapeutinnen im Aufwind-Institut getestet.

Es ist eine Methode mit mehreren Schritten, die das Paar von der Ungewissheit in die Klarheit führt. Am Ende steht die Entscheidung wie ein gemeinsamer Plan fest. Die Methode nennt sich „Die 4 Schritte der Feuerprobe für Paare“.

Es gibt einen neuen Online-Kurs für Paare und Paartherapeuten.

Wird die Trennungsrate steigen oder verfügen Sie über die besondere Fähigkeit stärker und klarer zu werden.

Jede*r Paartherapeut*in möchte gut im Gedächtnis bleiben, auch wenn eine Trennung droht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge